Dry Needling

 

Dry Needling ist eine Therapieform, bei der Akupunkturnadeln eingesetzt werden, um effektiv und schnell verspannte Muskeln und Faszien zu entspannen.Es ist keine Akupunktur, nur die Nadeln sind identisch.

Wie funktioniert das?

Ich spüre manuell myofasziale Triggerpunkte auf. Dabei handelt es sich um punktuelle Verhärtungen in den Muskeln und Faszien. Häufig sind sie der Auslöser von Schmerzen und Funktionsstörungen im Bewegungsapparat.

Mit der Akupunkturnadel steche ich dann direkt in den Triggerpunkt. Dies löst oft eine Zuckung (Twitch) aus, das Gewebe entspannt sich. Die Nadel bleibt nur kurz im Gewebe.

Die Pferde nehmen diese Behandlungsform in der Regel sehr gut an und oftmals zeigt sich danach schon eine deutliche Verbesserung des Bewegungsablaufes.

Dry Needling stellt keine alleinige Behandlungsform dar, sondern wird von mir als Teil meiner osteopathischen und physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt, wenn es erforderlich ist.

Sterile Nadeln und Desinfektion sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Indikationen können sein:

Anzeichen von Schmerzen

Schiefhalten des Schweifes

Kopfschlagen

Verspannungen

Reduzierter Raumgriff

 

Kontraindikationen:

Infektionen

Fieber

Trächtigkeit

 

Nach der Behandlung sollte Ihr Pferd in den folgenden 2 Tagen nur im Schritt an der Hand bewegt werden, zum Beispiel in Form von Spaziergängen.